Lutz Berger übergibt Geschäftsführung der digades GmbH

Lutz Berger beendet zum 28. Februar 2021 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der digades GmbH und wechselt in den Unternehmensbeirat. Zudem wird er digades mit seiner 30-jährigen Erfahrung auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Das Familienunternehmen schließt damit den bereits 2018 begonnenen Führungswechsel erfolgreich ab. Ab dem 01. März 2021 werden Sascha und Tim Berger als Geschäftsführer sowie als Familienmitglieder der nächsten Generation die digades GmbH gemeinsam in die Zukunft führen.

  • Dr.-Ing. Sascha Berger und Dipl.-Ing. Tim Berger leiten das Familienunternehmen nun gemeinsam als gleichberechtigte Geschäftsführer
  • Kerstin Berger setzt Ihre Arbeit als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Prokuristin des Unternehmens fort
  • Lutz Berger wechselt in den Unternehmensbeirat
Fahnen vor dem digades Gebäude

Weiterhin zwei Geschäftsführer

Tim Berger übernimmt als verantwortlicher Geschäftsführer nun von Lutz Berger die Bereiche Entwicklung und IT, Vorentwicklung, Fertigung und Qualität sowie Personalwesen. Dr.-Ing. Sascha Berger verantwortete bisher bereits Vertrieb, Produktmanagement und Marketing sowie den kaufmännischen Bereich des Unternehmens. Kerstin Berger wird Ihre Arbeit als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Prokuristin des Unternehmens fortsetzen.

digades Gründer Lutz Berger

Damit gehen wir als Familienunternehmen einen wichtigen Schritt für Kontinuität, Stabilität und Wachstum auch in Zukunft. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all unseren Mitarbeitern für die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge in den zurückliegenden Jahren, sowie die tatkräftige Unterstützung bedanken. Meine aktive Zeit bei digades hat mir viel Freude bereitet und mir immer das Gefühl gegeben, auf jeden persönlich, als Team und als digades-Familie bauen zu können.

Vom Ingenieurbüro zum internationalen Elektronikspezialisten

Lutz Berger gründete das Unternehmen 1991 gemeinsam mit 6 weiteren Gesellschaftern in Kittlitz bei Löbau. Aus einem Büro für Ingenieurdienstleistungen entwickelte sich digades in Zittau über die Jahre zu einem international agierenden mittelständischen Automobilzulieferer und einem der größten Arbeitgeber in der Region. Seit 2011 führte Lutz Berger die digades GmbH als alleiniger Geschäftsführer. Gleichzeitig wuchs das Unternehmen zum Hidden Champion und Weltmarktführer im Bereich von Fernbediensystemen zur Fahrzeugklimatisierung heran. Bereits im Mai 2018 übernahm Dr.-Ing. Sascha Berger als gleichberechtigter Geschäftsführer Aufgabenbereiche von Lutz Berger. Neben seiner technischen Ausbildung als Diplom-Physiker und Doktor im Feld der Nachrichtentechnik absolvierte Sascha Berger einen Master in Business Administration an der Business School Lausanne. In der Vergangenheit lebte und arbeitete er in Deutschland, den USA, England, Tschechien sowie in der Schweiz. Die digades GmbH leitete damit den Prozess der kontinuierlichen Übergabe des Familienunternehmens an die nächste Generation ein.

digades Anfänge in Kittlitz bei Löbau

Die Anfänge des Unternehmens: 1992 eher unscheinbar in Kittlitz.

digades Entwicklungszentrum

digades heute: stolzer Firmenhauptsitz in Zittau, weitere Niederlassungen in Dresden und Nordhausen.

Ein starkes Fundament für die Zukunft

Tim Berger ist seit 2020 aktives Mitglied der Geschäftsleitung von digades. Bereits 2017 übernahm er die Leitung der eigenständigen Vorentwicklungs-Niederlassung in Dresden. Während seinem Studium als Diplom-Ingenieur für Mechatronik spezialisierte er sich auf die Bereiche Mikromechatronik und Produktentwicklung.

„Wir freuen uns auf diese Herausforderung und wollen mit unseren Mitarbeitern die Entwicklung von digades auch weiterhin aktiv gestalten. Gemeinsam wollen wir in unserer Region etwas bewegen und unsere Kunden mit innovativen Ideen überzeugen, die das Leben der Menschen einfacher, komfortabler und sicherer machen.“, sagt Dr.-Ing. Sascha Berger. „Gleichzeitig danken wir unseren Vater, der das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren geprägt und damit ein starkes Fundament für die Zukunft gelegt hat.“, so Tim Berger.