30 Jahre digades

News

Aus einem kleinen Start in der ehemaligen Bahnhofstraße 24 in Kittlitz wurde ein international anerkannter Elektronikspezialist. Kurz nach der Wende gründeten Lutz Berger und sein Team digades – und legten damit den Grundstein für drei Jahrzehnte Innovationskraft.

Meilensteine: Bereits ein Jahr nach der Gründung folgte das erste Produkt, ein vielseitiges Sende-/Empfangsmodul. Danach ging es Schlag auf Schlag: Reifendruckkontrollsysteme für Pkw und Lkw, Infotainment-Fernbedienungen für Premiumfahrzeuge, zahlreiche Funkfernbedienungen für Standheizungen, der Umzug nach Zittau und der Bau der eigenen Fertigung. digades wurde zum Hidden Champion und zum weltweiten Marktführer für Fernbediensysteme zur Fahrzeugklimatisierung – heute beliefern wir nahezu alle europäischen Automarken.

Wachstum & Standorte: Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir unseren Hauptsitz kontinuierlich erweitert und zusätzliche Standorte in Nordhausen und Dresden aufgebaut. 2018 wurde das neue Entwicklungszentrum begründet.

Leadership: Seit 2011 führte Lutz Berger die digades GmbH als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. 2018 trat Dr.-Ing. Sascha Berger als gleichberechtigter Geschäftsführer ein; seit 2021 leiten die Brüder Sascha und Tim Berger das Unternehmen gemeinsam. Marko Herbig verstärkt die Geschäftsführung als Prokurist.

Heute & Ausblick: Rund 80 Mitarbeitende steuern das Unternehmen durch herausfordernde Zeiten wie Chipkrise und Pandemie. Mit agilen Prozessen, hoher Verantwortlichkeit und starkem Teamgeist reagieren wir schnell auf Marktveränderungen – und blicken dank gut gefüllter Auftragsbücher optimistisch nach vorn.

Weitere Neuigkeiten:
Geschäftsführer Sascha Berger
Dr.-Ing. Sascha Berger, Geschäftsführer der digades GmbH, wurde bei…